Meine Blogbeiträge

2026. Zeit für was Neues! 🤩

Die Menschen, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich recht neugierig bin, Abwechslung mag und mich Neues magisch anzieht. Auch meine Grenzen austesten und Abenteuer generell finde ich spannend.


Im Sommer 2025 bin ich von Claudia Rogge und Ira Schmalbrock, zwei Frauen, die ich beide wegen ihrer Arbeit und Persönlichkeit überaus schätze, gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ein Programm für ein Retreat in der Provence im April 2026 zu entwickeln. Als ich gehört habe, dass das alles in der Provence stattfinden wird, war ich sofort hell auf begeistert. Ich meine, arbeiten, wo andere Urlaub machen, wie genial ist das denn?


Dieses Retreat beschäftigt sich mit dem Thema Sprache, Stimme und Wirkung, also genau meine 🩷-Themen. Da brauchte ich gar nicht lange nachdenken!

Und der Name ist mehr als treffend: „Reden ist Gold“.


Im letzten Jahr haben wir drei uns unzählige Male intensiv ausgetauscht und am passenden Programm gefeilt, bis unsere Köpfe rauchten. Wir haben überlegt, was interessiert die Menschen, was brauchen sie, welche Übungen sind sinnvoll und wo setzen wir an? Wichtig ist uns dabei immer, dass alles ganz leicht und ohne Druck passiert. Denn Druck ist so ziemlich das, was du beim Sprechen eben gar nicht brauchst, vor allem nicht im Kiefer, im Hals oder im Körper. Alles darf locker und geschmeidig sein, wie deine Stimme.


Denn wenn du locker bist, wirkst du insgesamt entspannter und das merken auch deine Zuhörer. Sie hören dir aufmerksam und gerne zu. Das Gesagte kommt an.


Ich bin dankbar für diese Chance, etwas Neues von mir zu zeigen und auf diese Weise mein Wissen und auch meine Erfahrungen als Sprecherin und Moderatorin weiterzugeben.

Für mich schließt sich hier ein Kreis, denn ich habe schon immer gerne anderen Menschen beim Lernen und Wachsen geholfen; schon während der Schulzeit, indem ich Nachhilfe gegeben habe und später dann im Beruf über viele Jahre in meiner Funktion als Ausbildungsleiterin.


Nun bin ich aufgeregt und freue mich extrem auf dieses neue Betätigungsfeld.

Jetzt fragst du dich vermutlich, für wen ist das denn geeignet?


Das Retreat richtet sich an alle, die viel reden (z.B. in Meetings, Workshops, auf Veranstaltungen oder der Bühne), aber dabei unsicher und angespannt sind, die mit sich und ihrer Stimme hadern, die mit starkem Lampenfieber zu kämpfen haben, denen wortwörtlich die Stimme im Halse stecken bleibt und denen die Leichtigkeit und Freude am Sprechen fehlt. Gerade die wunderbare Kulisse der Provence lädt zum Verweilen und Entspannen ein, so dass Kopf und Geist loslassen können und das Gelernte sich setzen darf.


Das ganze Programm und alle weiteren Infos findest du hier: https://www.regrette-rien.com/reden-ist-gold


Forcalquier, Provence, 29. April bis 03. Mai 2026


Wäre doch toll, wenn wir uns da kennenlernen und miteinander sprechen!